Healthcare Kommunikation für Dentalloabor. Online und offline Kampagne zur Markeneinführung von Flemming International

Markeneinführung von Dentallabor

Die Kommunikationskampagne zur Einführung der Marke Flemming International verbindet online- und offline-Maßnahmen so miteinander, dass die Zielgruppe der Zahnärzte ideal angesprochen wird.

Flemming International ist Teil der Dental Partner Holding und ein Schwesterunternehmen der Flemming Dental Gruppe. Die Flemming Dental Gruppe ist Zahnärzten kennen die Flemming Dental Gruppe seit vielen Jahren als verlässlichen Partner für Zahnersatz „Made in Germany“.
Flemming International bietet den Zahnärzten nun qualitativ hochwertigen und dennoch günstigen Zahnersatz aus internationaler Produktion.

Ziel der Healthcare Kommunikationskampagne

Zahnärzte und deren Praxisteams als Neukunden zu gewinnen war das vorrangige Ziel der Kampagne zur Markeneinführung von Flemming International. Darüber hinaus sollten aber auch bei bestehende Kunden von Flemming Dental Interesse an den besonderen Leistungen von Flemming International geweckt werden.

Online und offline Bestandteile der Kommunikationskampagne

Zunächst wurden die Zahnärzte mit einer aufwendig gestalteten dreiteiligen Anzeigenserie in der Fachpresse auf die neue Marke aufmerksam gemacht. Vorbild für die witzigen Illustrationen war das Motiv des Baums der Erkenntnis. Mit unterschiedlichen Fragestellungen rund um das Thema Zahnersatz aus internationaler Produktion nahmen die Anzeigen  die Reflexionsprozesse der Zahnärzte auf.
Über einen Zeitraum von sechs Monaten erschienen die Anzeigen in unterschiedlichen Formaten und sorgten auf diese Weise für Aufmerksamkeit. Der nächste Schritt war ein besonderes Direct Mailing.

Direct Mailing Kampagne für Zahnärzte

Etwa 8000 Zahnärzte erhielten gegen Ende dieser sechs Monate mit Anspielung auf die Anzeigenserie ein “süßes” Zahn-Mailing. Mit dem Claim ”Sie kennen Flemming Dental, aber probieren Sie doch mal Flemming International” bekamen sie ein kleines Tütchen mit Weingummis in Zahnform sowie ein personalisiertes Anschreiben mit Faxantwort, dessen Illustrationen den Stil der Anzeigen aufgriffen.

Das Mailing enthielt darüber hinaus einen Verweis auf eine visuell an das Tütchen mit den Zahngummis angelehnte animierte Microsite. Auf dieser „Flemming-International-Probieren“-Microsite hatten die Zahnärzte die Möglichkeit, einen  25% Neukundenrabatt zu erhalten. Flankiert wurde die Aktion von einem Gewinnspiel, das sich an Zahnärzte und Praxisteam richtete.

Das Zusammenspiel von ungewöhnlich witzig gestalteten Anzeigen in der Fachpresse, von  süßem Zahn-Mailing  und der Microsite steigerte die Marke Flemming International ihre Bekanntheit bei der Zielgruppe erheblich.

Healthcare Kommunikationskampagne Dentallabor

Healthcare Kommunikationskampagne Dentallabor 

EmailFacebookGoogle+Twitter
Dieser Beitrag wurde unter digitale Healthcare Kommunikation, Healthcare, Healthcare Direct Mailing Kampagne, Healthcare Kommunikations-Kampagne, Healthcare Markeneinführung, Healthcare Marketing-Kampagne abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.