Direct Mailing Kampagne für Allergologen – FUSE realisiert für Allergopharma (Merck) weiteres Kommunikationselement

Direct Mailing Kampagne für Ärzte: Digitale und analoge Healthcare Kommunikation

Für die allergenspezifische Immuntherapie (AIT) ist Allergopharma eines der führenden Unternehmen. Eine Vermarktungsstrategie für ein erfolgreich gegen Pollenallergie eingesetztes Allergoids zur verkürzten Aufdosierung wurde von FUSE, der Agentur für digitale Kommunikation entwickelt. Die bisherigen sieben Injektionen wurden auf vier Injektionen zur Höchstdosierung reduziert. Ein „Big Bang“ informierte die Allergologen über die verkürzte Einleitungsbehandlung.

Vierstufige Direct Mailing Kampagne – analoge und digitale Ansprache

Der Mythos von den Siebenmeilenstiefeln fungierte für die bundesweite Kampagne als Key-Visual für die Konzeption. Die Allergologen wurden durch eine aufeinander bauende vierstufige Direct Mailing Kampagne mit dem Slogan „Sieben Meilen – jetzt in 4 Schritten!“ informiert.

Neugier wurde im ersten Schritt mit einer Lentikularkarte mit Animations-Effekt erweckt, die das Motiv der Figur in den Siebenmeilenstiefeln aufgriff.
Für die praktische Anwendung durch den Allergologen in seiner Praxis befand sich im zweiten Schreiben eine neue Dosierkarte.
Informationen in Form von zusammengefassten Studien zur verkürzten Aufdosierung wurden im dritten Schritt versandt.
Die Brücke zwischen analoger und digitaler Ansprache wurde im abschließenden vierten Brief geschlagen. Ein Onepager wurde durch einen QR-Code und Screenshots der Microsite auf einem aufklappbaren Anschreiben erreicht.

Kernstück der Kommunikations-Kampagne: Die Microsite für Ärzte

Sämtliche Informationen zum optimierten Präparat auf einen Blick für den Allergologen befinden sich auf der Microsite. Zusätzlich ist die Microsite offline verfügbar für beispielsweise Messen. Für den internen Gebrauch wird der Messeauftritt von mit dem Key-Visual bedruckten Roll-Ups, Pappbechern und Give-Aways flankiert.

Das umfassende Konzept der „Sieben Meilen – jetzt in 4 Schritten!“ Kampagne wurde entwickelt, um zum einen die Allergologen zu erreichen, die für digitale Medien zugänglich sind und zum anderen die Allergologen zu erreichen, die es bevorzugen, analog angesprochen zu werden. Daher können Letztere die Print Broschüre für die umfassenden Inhalte der Microsite zur Hand nehmen.

Der Film zur Kampagne ist medizinischen Fachkreisen vorbehalten. Bitte setzen Sie sich bei Interesse mit uns in Verbindung: margit.frahm@fuse.de

Für Allergopharma (Merck) hat FUSE bereits zahlreiche Projekte im Bereich digitale Kommunikation realisiert.

EmailFacebookGoogle+Twitter
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Erfolgsprojekt abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.